Am Ostersonntag, den 31.3., lud der MV “Harmonie” Longkamp zum traditionellen Osterkonzert ein.
Bereits im Laufe der Woche hatten die Vereinsmitglieder Mittwochs und Donnerstags die Longkamper Gemeindehalle hergerichtet.
Neben der üblichen Probe am Donnerstagabend gab es auch in diesem Jahr wieder eine Generalprobe am Karfreitag.
Von 10 bis 13 Uhr trafen sich die Musiker, damit Dirigent Jürgen Kullmann die Stücke noch einmal auseinanderklamüsern konnte.
Anschließend wurde der Freitag in gewohnter Manier mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.
Ein großes Dankeschön geht an Inge und Peter Brucker für die aufwendige Vorbereitung des Essens.
Am Ostersonntag bestellte Jürgen Kullmann die Musiker um 17 Uhr zur Anspielprobe.
Um Punkt 19 Uhr betraten die Aktiven dann die gut besuchte Gemeindehalle.Nach der traditionellen Eröffnung mit einem Marsch, dem St. Louis Blues March, begrüßte Peter Brucker jun. die Gäste. In diesem Jahr stand ihm zur Moderation des Abends der neue stellvertretende Vorsitzende Joshua Kolz zur Seite.
Die beiden führten mit lockerem Witz durch das Programm und waren sich nicht zu schade, auch mal den einen oder anderen Musiker und ihren Dirigenten liebevoll auf die Schippe zu nehmen.
Weiter ging es mit “The Story” und “Rhapsody on an old english sea song”.
Zum Abschluss des ersten Teils präsentierten das Holz-Ensemble “Volare” und die Blechbläser “Tie a yellow ribbon round the ole oak tree”.
Jürgen Kullmann schloss sich den Reihen der Holzbläser an und unterstützte die Gruppe am Bariton-Saxophon.
Nach einem kurzweiligen ersten Teil lud der MV Longkamp zu einem kleinen Imbiss ein, wo sich die Gäste mit Getränken und Frikadellen versorgen konnten.
Der Auftakt zum zweiten Teil wurde traditionell vom Dirigenten “eingescheppert”.
Die Zuhörer konnten nun eins der Highlights des Abends genießen:
Jürgen Kullmann legte das Charakterstück “Heinzelmännchens Wachtparade” auf und forderte von seinen Musikern hierbei besonderen Fokus auf die Details.
Nun ergriff der Vorsitzende Stefan Schommer das Wort. Mit einer Lobrede verabschiedete er seinen ehemaligen Stellvertreter Peter Brucker jun. gebührend aus dem Vorstand.
Von den lustig-verspielten Heinzelmännchen ging es zu “Gabriella's sång”, einem gefühlvollen Filmtitel, der die Gäste mit zurück ins Jahr 2019 nahm.
Beim 90-jährigen Jubiläum des MV wurde dieser Titel bereits von der österreichischen Formation “da Blechhaufn” vorgetragen.
Nach der modernen Polka “Ehrenwert” gab es den passenden Titel zu Ostern.
Die Rockoper “Jesus Christ Superstar” thematisierte mit abwechslungsreichen Melodien die letzten Tage im Leben Jesu.
Die Zuhörer quittierten “The Washington Post”, den letzten offiziellen Titel im Programm, mit stehender Ovation und “Zugabe”-Rufen.
Hierauf war der MV selbstverständlich vorbereitet: der Popsong “Viva la vida” und die Polka “Eine letzte Runde” gaben dem Konzert den letzten Schliff.
Auch 2024 war Jürgen Kullmann motiviert, dem Hörer ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Die viele positive Rückmeldung war Bestätigung genug, dass ihm dies nach über 26 Jahren Dirigententätigkeit wieder einmal gelungen ist.
Der MV Longkamp bedankt sich bei allen Gästen, Aktiven und seinem Dirigenten für einen gelungenen Konzertabend.
Kommentar schreiben