· 

Rückblick: Osterkonzert 2023

Rückblick: Osterkonzert 2023

 


Am Ostersonntag dieses Jahres fand tatsächlich nach einer halben Dekade (!) wieder das traditionelle Osterkonzert des MV Longkamp statt.Im vergangenen Jahr auf der Zielgeraden noch durch mehrere Krankheitsfälle ausgebremst, konnte sich der Verein 2023 in voller Besetzung präsentieren.

 

 

 

Bereits am Mittwochabend wurde die Longkamper Gemeindehalle hergerichtet. Dank vieler helfender Hände waren Bühne, Tische, Stühle und Dekoration schnell aufgebaut.

 


Donnerstagabend ging es gleich mit der regulären Probe weiter, dicht gefolgt von der Generalprobe am Freitagvormittag. Von 10 bis 13 Uhr gab Dirigent Jürgen Kullmann dem Programm den letzten Schliff.

Anschließend verblieb man bei einem kleinen Imbiss mit gemütlichem Beisammensein im Proberaum der Gemeindehalle.

 


Am Sonntag dann der Höhepunkt der langen Vorbereitung.

Nach kurzer Anspielprobe um 17 Uhr erhob Jürgen Kullmann pünktlich um 19 Uhr zum ersten Mal den Taktstock. Mit dem „Astronautenmarsch“ wurde der Abend wie üblich mit einem Marsch eröffnet. 

Den ersten Höhepunkt des Abends konnten die gut 200 Gäste mit der Fantasie „Oregon“ von Jacob de Haan erleben. Dieses Stück wurde bereits für das 2022 geplante Konzert einstudiert und konnte in den letzten Monaten ausgiebig verfeinert werden.  Aus den USA ging die Reise nach Brasilien, wo Solistin Susanne Kolz als „Girl from Ipanema“ mit ihrem Tenorsaxophon musikalisch über den Strand flanierte.

 


Auch in diesem Jahr wurden wieder verdiente Musiker für langjährige Tätigkeit geehrt. Über die letzten Jahre hatten sich einige Ehrungen angesammelt.

Norbert Kraff vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich verlieh folgenden Mitgliedern eine Ehrennadel:

  • Borislav Mertini (5 Jahre Vereinstätigkeit)

  • Lina-Marie Kolz (5 Jahre)

  • Luisa Reichert (10 Jahre)

  • Veronika Ruf (10 Jahre)

  • Katharina Kolz (10 Jahre)

  • Raphael Schommer (20 Jahre)

 

Besonders hervorzuheben sind Ines Nowrot (40 Jahre) und Jürgen Schommer (50 Jahre).

Dirigent Jürgen Kullmann hat der Verein bereits im vergangenen Jahr mit einer eigenen Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit als Dirigent gedankt, nun erhielt er auch vom Kreismusikverband seine verdiente Auszeichnung.

 

Im letzten Jahr mussten sich die Musiker leider von ihrem langjährigen Mitmusiker Stefan Braun verabschieden. Das Solostück „When I walk alone“, von dem Stefan immer geschwärmt hat, spielte Raphael Schommer zu seinen Ehren an der Posaune.

 

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Gäste und Akteure stärken konnten, läutete Jürgen Kullmann wortwörtlich die zweite Hälfte des Programms ein.

Auch in dieser Programmhälfte kam ein Solostück zum Tragen. Tommy Schommer konnte seine „Weinende Trompete“ zum Glück beruhigen und ein gefühlvolles Solo darauf performen.

Eigentlich hatte Dirigent Kullmann den „Böhmischen Traum“ aufgelegt, jedoch entschieden sich die Musiker, nach 21 Takten einen „Bohemian Tequila“ daraus zu machen und unterhielten das Publikum mit lockerem Samba.

Was man mit einem Marsch anfängt, muss man auch mit einem beenden. Zu diesem Zwecke wurde der weltberühmte „Florentiner Marsch“ aufgelegt.

Mit den Zugaben „Eine letzte Runde“ (Polka) und „Hoch Heidecksburg“ entlockte Jürgen Kullmann besonders den Trompetern das letzte bisschen Ansatz.

Der Abend fand mit Essen und Trinken seinen gemütlichen Ausklang.

 

Am Montag und Dienstag wurden in der Halle mit vereinten Kräften jegliche Spuren beseitigt.

 

Der MV Longkamp bedankt sich bei allen Gästen, die auch nach der langen Konzertpause noch den Weg in die Gemeindehalle gefunden haben. Die vielen Besucher und der zahlreiche Applaus haben den Aktiven gezeigt, dass sich die Mühen der letzten Monate, bzw. Jahre gelohnt haben.

 

Da die vielen Proben ohne den großartigen Zusammenhalt nicht möglich gewesen wären, dankt der Verein allen Mitgliedern und Dirigent Jürgen Kullmann für ihren Einsatz.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0