Ein Instrument Lernen beim MV Longkamp


Du hast Interesse, ein Instrument beim Musikverein Longkamp zu lernen? Oder willst mal wissen, was es denn so alles für Instrumente bei uns gibt? Oder mal ausprobieren, ob du einen Ton aus einer Posaune kriegst?

 

Dann sprich uns einfach an! Unter "Registerpaten" im Menü an der Seite findest du alle Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können.

 

Die Ausbildung findet zum Teil bei professionellen Lehrkräften der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich statt. Hier findest du viele Informationen zur Musikschule (auch z.B. Schulordnung, Entgeltordnung).

Keine Angst, wir helfen gerne bei der Anmeldung oder Kontaktaufnahme.

Aktuelles


Projekt-Jugendorchester Longkamp/Hochscheid/Hirschfeld

2016

Ende 2015 wurde beschlossen, das erfolgreiche Projekt unter Leitung von Tommy Schommer und Franziska Wolf in eine weitere Runde zu schicken. In 2016 fand vom 01. bis 03. April ein Probewochenende des Projektorchesters in Traben-Trarbach statt. Direkt im Anschluss gab das Orchester die geprobten Stücke in einem kleinen Konzert in Hirschfeld zum Besten. Außerdem beteiligte sich die Formation an den Konzerten der Musikvereine Hochscheid (21. Mai) und Longkamp (19. Juni).

2014

Im Jahr 2014 haben die Jugendorchester der Musikvereine Longkamp und Hochscheid/Hirschfeld/Wahlenau erstmals ein gemeinsames Projekt auf Initiative der beiden Dirigenten Tommy Schommer (Longkamp) und Franziska Wolf (Hochscheid/Hirschfeld/Wahlenau) durchgeführt.


Das entstandene Orchester umfasst knapp 50 junge und "junggebliebene" Musiker und ist damit etwa doppelt so groß wie ein "gewöhnliches" Musikvereins-Jugendorchester. Die große Zahl an Musikern bot den beiden Dirigenten ganz neue Möglichkeiten, vor allem in der Auswahl der Stücke. Die Wahl fiel daher auch auf einige sehr anspruchsvolle konzertante Stücke (hier sei vor allem "The Witch and the Saint" von Steven Reineke genannt).

Ein Juni-Wochenende lang wurde in der Jugendherberge in Idar-Oberstein intensiv und mit viel Engagement geprobt. Abschluss war ein eigenes Konzert in Hochscheid, außerdem wurden die Ergebnisse des Probewochenendes wenige Wochen später anlässlich des 80. Jubiläumsfests des MV Longkamp auf der Kirmes in Longkamp präsentiert.


Im November 2014 fand sich das Orchester erneut zusammen, um nach einer gemeinsamen Probe beim Jugendmusiktag des Kreises Bernkastel-Wittlich in Niederöfflingen aufzutreten.