Der Musikverein „Harmonie„ Longkamp 1929 e.V. wurde im Jahre 1929 gegründet.

 

Schon sehr lange vor der Vereinsgründung war das Musizieren mit Blasinstrumenten in Longkamp ein fester Bestandteil des Dorflebens.

Um das Jahr 1890 gab es in Longkamp bereits zwei Musikgruppen die zum Tanz, bei Hochzeiten, Dorffesten und Aufmärschen im vorderen Hunsrückgebiet - von Lötzbeuren bis Merscheid - aufspielten.

Durch den 1. Weltkrieg wurde diese Musiktätigkeit jäh unterbrochen. Die Musikbegeisterung der Longkamper Musiker war jedoch nicht erloschen und man warb um junge musikinteressierte Leute. Gleichzeitig hielt man Ausschau nach einem Fachmann, der die Leitung der Kapelle und die Ausbildung des Nachwuchses übernehmen sollte, man fand Hugo Winter aus Andel.

 

Nachdem Hugo Winter eine Kapelle aufgebaut hatte und einen guten Klangkörper geschaffen hatte, gründete man im Jahre 1929 den Musikverein „Harmonie" Longkamp.

Die Gründungsväter waren unter anderen Nikolaus Kaiser, Johann Kaiser, Ewald Kaiser und Peter Zimmer.

 

Der Vorstand bestand bei der Gründung aus folgenden Mitgliedern:

Herr Pastor Junges, Johann Kaiser-Klasen, Nikolaus Zimmer-Schettgen, Nikolaus Kaiser-Reichert, Edmund Kaiser, Stefan Loch, Andreas Ruf und Johann Jörg.

Weitere Gründungsmitglieder waren:

Urban Reinhard, Meinhard Keifert, August Weber, Edmund Bernard, Nikolaus Rech, Anton Weber, Josef Emons, Albert Rech, Stefan Schneider.

Von 20 aktiven Mitgliedern waren also 17 bei der Gründung anwesend.

 

Noch einige Anmerkungen zur Gründung:

Da eine Gründung zu der damaligen Zeit doch etwas komplizierter war, was auch die „Schreiberei" anging, gibt es für die eigentliche Gründung mehrere Daten:

So war die Gründungsversammlung am 17. Dezember 1928, das Datum für die Gründung wurde aber auf den 1. Juli 1928 gelegt. Wahrscheinlich hat man zu diesem Datum schon mit den Vorbereitungen begonnen.

Letztendlich hat man in späteren Zeiten das Gründungsdatum mit 1. Januar 1929 angegeben, nicht zuletzt auch, weil das vorliegende abgebildete Protokoll der Gründungsversammlung lange verschollen war und bei neueren Recherchen endlich „aufgetaucht" ist.

 

Wie auf der Urkunde zu erkennen ist, hat Pfarrer Junges diese Urkunde unterschrieben, die eine Gründung noch weiter zurück sähe. Dies ist aber nicht nachzuvollziehen, da es laut Aussagen verschiedener Zeitzeugen vor der Gründung 1928 zwei Musikgruppen gab, die sich dann zu einer Gründung  1928/29 in einem Verein zusammenfanden. Pfarrer Junges hat hier wahrscheinlich die Urkunde nach der aktiven Musikerzeit des Nikolaus Kaiser ausgestellt, was natürlich auch seine Berechtigung hat. Pfarrer Junges hatte zu dieser Zeit die Funktion eines Ehrenvorsitzenden.

 

Noch im Jahre 1929 musste Hugo Winter die Leitung des Vereins aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Nikolaus Kaiser aus Longkamp übernahm gleichzeitig das Amt als Dirigent und Vorsitzender des Vereins. Nikolaus Kaiser übte diese Tätigkeit mit großem Eifer aus, er brachte die Kapelle auf einen beachtlichen Leistungstand, so dass man von einer Blütezeit in den frühen Dreißiger Jahren sprechen konnte.