Unter Mithilfe des damaligen Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich Rudolf Müller, der in Longkamp seinen Wohnsitz hatte und im Musikverein tätig war, konnte der damalige Kreisjugenddirigent Arnold Junk aus Klausen als Nachfolger von Fritz Rummel gewonnen werden.

Unter der Leitung von Arnold Junk konnte der Verein als „Jugendkapelle" bei einem Kritikspielen des Kreismusikverbandes in Machern teilnehmen und einen guten Erfolg erzielen.

Beim Wertungsspielen des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich 1982 in Thalfang erreichte der Verein  in der Mittelstufe die Note "sehr gut".

 

Im Jahre 1984 richtetet der Musikverein, in der neu errichteten Gemeindehalle Longkamp, den Jugendmusiktag des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich aus und erfreute mit volkstümlicher Musik. Im gleichen Jahr übergab Dirigent Arnold Junk die musikalische Leitung an seinen Nachfolger Gerhard Schabbach aus Bischofsdhron.

Unter seiner qualifizierten Leitung wurde die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt und man besuchte die Stadtkapelle Tettnang am Bodensee, die man im Jahr zuvor anlässlich des Bernkasteler Weinfests kennen gelernt hatte. Unsere Musiker gestalteten das dortige Montfortfest musikalisch mit und es begann eine bis heute andauernde musikalische und persönliche Freundschaft mit unseren Tettnanger Freunden.

Nach sehr erfolgreichen Herbstkonzerten in den Jahren 1987/88 begann man 1989 mit den Vorbereitungen für das 60-jährige Vereinsjubiläum, das im August mit dem mittlerweile wieder zurückgekehrten  Dirigenten Arnold Junk, gefeiert wurde. Mitgestaltet wurde dieses Fest von den befreundeten Kapellen „Zuiderkempische Brass Band" aus Belgien und der Stadtkapelle Tettnang.

Nach 20-jähriger Tätigkeit stellte der Vorsitzende Rudolf Braun im Dezember 1989 sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Kolz gewählt.

 

Von Januar 1993 an wurde der Musikverein von dem jungen Dirigenten und Musiklehrer der Kreismusikschule Jörg Buchwitz geleitet.

Unter der Orchesterleitung von Jörg Buchwitz fand der Musikverein zu einer neuen Musikrichtung. Der Verein präsentierte sich nun in einem modernen konzertanten Stil und auf einem musikalisch hohen Niveau.

Ab September 1993 wurden die Jugendlichen der vergangenen Ausbildungsjahre in einem Jugendorchester zusammengefasst. Hierbei wurden erstmals auch Jugendliche  aus dem Kirchspiel Kleinich ins Orchester aufgenommen.

 

Michael Kolz stellte 1994 aus beruflichen Gründen den Vorsitz des Vereins zur Verfügung. Da kein neuer Vorsitzender gefunden werden konnte, übernahm Kurt Kolz das Amt kommissarisch, bis er 1995 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass ein nicht aktives Vereinsmitglied den Vorsitz übernahm. In dieser Zeit wurden Auftrittsfahrten ins Ausland wie z.B. 1995 nach Pont-sur-Yonne in Frankreich und 1997 nach Otmuchòw in Polen unternommen.

Die regelmäßigen Frühlings- oder Weihnachtskonzerte gehen ebenfalls auf seine Initiative zurück.