Pressebericht der außerordentlichen Generalversammlung 2016
 

Vertrauen in die Jugend – Generationenwechsel beim Musikverein Longkamp

 

Bei der außerordentlichen Generalversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Longkamp hat ein „Generationenwechsel“ in der Vorstandsetage stattgefunden. Alte Hasen wie Franz-Josef Klingels, Peter Brucker sen. oder Rudi Braun stellten ihre Posten im Vorstand zur Verfügung, um einen neuen Weg in die Zukunft gehen zu können.
Auch die Vereinsarbeit hat sich mit zunehmendem Multimediaangebot und Digitalisierung in den letzten Jahren teils stark verändert und es ist daher wünschenswert, wenn Jugendliche als „Digital Natives“ sich dazu bereiterklären, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Die bisher gute Vereinsarbeit des Longkamper Musikvereins wird sich nun im Bereich der Verwaltung nicht grundsätzlich ändern, aber anders und zukunftsbezogener werden. Neben dem scheidenden Vorsitzenden Klingels betonte auch der langjährige Dirigent Jürgen Kullmann, dass die musikalische Leistung des Vereins auf einem hohen Niveau ist und dies auf der Ebene „konzertante Blasmusik“ mit Sicherheit auch bleiben wird. Mit klaren Mehrheiten und einheitlichen Ansichten wurden die Mitglieder des neuen Vorstandes von der Versammlung gewählt.


Bereits im Vorfeld hatte eine Arbeitsgruppe Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung vorbereitet, besondere Verbesserungen zusammengestellt und sich Gedanken über eine effektivere Aufgabenverteilung gemacht.  Die Versammlung verlief sehr harmonisch und man war bereit, gemeinsam nun vielleicht etwas andere Wege zu gehen.


In den neuen Vorstand wurden gewählt:
Vorsitzender: Stefan Schommer, Stellv. Vorsitzender: Peter Brucker jun., Kassenwart: Tommy Schommer, Schriftführerin: Margit Ruf, Jugendleiterin: Laura-Marie Winkhaus, Beisitzer: Beate Zimmer, Raphael Schommer und Patrick Zimmer.

Bereits in der Versammlung erklärten sich zahlreiche Aktive dazu bereit, verschiedene kleinere Aufgaben im Verein wie beispielsweise Notenwart, Pressewart oder die Gestaltung von Homepage und Facebook-Seite zu übernehmen. Dieser neue Weg der breit gefächerten „Übernahme von Verantwortung“ soll den Einzelnen entlasten und daneben ein gemeinschaftliches Vereinsleben erfolgreich fördern.