· 

Probewochenende 2024

Am Samstag, den 2., und Sonntag, den 3. März, veranstaltete der MV Longkamp im Hinblick auf sein Osterkonzert in diesem Jahr wieder mal ein Probewochenende.

Bereits im Vorfeld hatten die Aktiven beschlossen, externe Dozenten zu verpflichten, um neue Impulse und Ideen in die Vorbereitung der Konzertstücke einfließen zu lassen.

Zu Gast für die Samstagsproben waren Thomas Desch, der sich um die Holzbläser kümmerte, und Thomas Daun, der kurzfristig für die Leitung der Blechbläser einsprang.

Der Verein dankt den beiden für ihre Mühen und ihre gute Arbeit. 

 

Am Samstag begannen Blech- und Holzregister um 15 Uhr mit der jeweiligen Satzprobe. Die Blechbläser hatten frühzeitig den Proberaum in Beschlag genommen, sodass die Holzbläser mit der Turnhalle Vorlieb nehmen mussten.

Die Schlagzeuger wurden aufgeteilt, um die Gruppen zu rhythmisch zu unterstützen.

Dirigent Jürgen Kullmann (Holz) und Trompeter Tommy Schommer (Blech) nahmen dieses mal in den Reihen der Bläser platz.

Nach kurzen Einspielübungen wurden jeweils Ensemblestücke aufs genaueste seziert, sodass die Musiker nicht nur alle Hände, sondern auch Backen voll zu tun hatten.

Die kurze Pause bei Kaffee und Kuchen um 17 Uhr beendete Jürgen Kullmann in gewohnter Disziplin zeitig, damit die motivierten und fleißigen Musiker in ihrer Konzentration blieben.

Bis 19 Uhr wurde dann an diversen Konzertstücken geprobt.

Zum gemütlichen Ausklang wurde Pizza bestellt, wo die ausgehungerten Aktiven sich in ihrer Paradedisziplin - Essen und Trinken - beweisen konnten.

Nach einigen Stunden gemütlichen Zusammenseins stellten die Bläser fest: Das Probewochenende ist noch lange nicht beendet. 

 

Am Sonntagmorgen stand frühzeitig die erste Aufwärmübung an. Allerdings nicht für die Musiker. Angesichts des Probenbeginns um 10 Uhr nahm die Kaffeemaschine eine zentrale Rolle ein. Auch ihr dankt der Verein für ihr Engagement.

Jürgen Kullmann und Tommy Schommer übernahmen nun wieder die Leitung ihres jeweiligen Registers.

Fleißig wurden die Konzertstücke weitergeschmiedet, bis gegen 11.30 die Gruppe der Hölzer unter der Führung Kullmanns in den Proberaum einfiel, um die finale Gesamtprobe einzuläuten.

Jürgen Kullmann ließ nochmal einige Passagen proben, um das Wochenende schließlich mit einigen Verfeinerungen abzurunden.

Der Verein dankt den zahlreichen Teilnehmern für ihre Einsatzbereitschaft und Ausdauer für etwa 6,5 Stunden Proben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0